Erleben Sie den Hornberger „PanoramaPark“ – Hornberg, die Stadt des weltbekannten Hornberger Schießens

ANZEIGE

 

ps   Klimatisch günstig gelegen ist der Erholungsort mit seinen Ortsteilen Reichenbach und Niederwasser. Er ist über die bekannte Schwarzwaldbahnstrecke auch bequem mit dem Zug zu erreichen und somit idealer Ausgangspunkt für Ausflüge jeglicher Art. Am neuen Kinzigtal-Radweg gelegen, kommen hier nicht nur Radfahrer auf ihre Kosten, denn Hornberg bietet ein vielfältiges Freizeitangebot.
Die neu gestaltete Innenstadt lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Genießen Sie die Sonne in einer unserer zahlreichen Gartenwirtschaften.

Markant über der Stadt thront der historische Schlossberg mit der Burgruine, der einen einmaligen Blick auf Hornberg und das Viadukt bis hinab ins Gutachtal bietet. Rundwege führen durch den Felsengraben und durch Höhlen.

Behaglich und heimelig auf Schwarzwälder Art steht den Gästen ein breites Übernachtungsangebot zur Verfügung: Familiäre Hotels, Gasthöfe, Pensionen, Ferienwohnungen (auch auf dem Bauernhof) und Restaurants – einfach zum Wohlfühlen.

Den Reiz der Kontraste erlebt man hier nicht nur in der Natur: Traditionell als einer der Heimatorte der Bollenhuttracht, innovativ mit Design der DURAVIT, einzigartig mit der Schule für Pilzkunde oder ausgezeichnet als Portalgemeinde des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord – entdecken Sie Hornberg!

Schwarzwaldbahn

Rund 448 Höhenmeter überwindet die Schwarzwaldbahn zwischen Hornberg (384 m ü. NN) und Sommerau (832 m ü. NN) und das mit einer maximalen Steigung von nur 20 Promille. Möglich wurde dies durch einen ingenieurtechnischen Trick: Die Luftlinie von elf Kilometer zwischen Hornberg und Sommerau wurde auf eine Bahnstreckenlänge von 26 km verlängert. Dazu mussten zwei Kehrschleifen gebaut und 36 Tunnel unter härtesten Bedingungen in den Fels getrieben werden.
Im längsten Tunnel, dem Sommerautunnel, wird die Wasserscheide zwischen Rhein und Donau überquert. Bevor man von Offenburg kommend den Hornberger Bahnhof erreicht, überquert der Zug über das Reichenbachtal das einzige Viadukt auf der ganzen Strecke bis nach Konstanz. Das Viadukt ist 150 m lang, besteht aus 7 Rundbögen von je 14,5 m lichter Weite. Es hat selbst stärkste Bombenangriffe im 2. Weltkrieg überstanden und ist eines der markantesten Baudenkmäler im Kinzigtal. Mit der KONUS-Gästekarte bietet Hornberg zudem eine kostenfreie Nutzung von Bus & Bahn.

 

Freilichtbühne Hornberg

Das Schwarzwaldbahn-Viadukt und eine über dem Städtchen thronende Burgruine kennzeichnen Hornberg zwar, doch in aller Munde ist der Ort dank einer historischen Episode. So soll 1564 großer Aufwand betrieben worden sein, weil sich Herzog Christoph von Württemberg zu Besuch angekündigt hatte. Um den Regenten würdig zu empfangen, planten die Hornberger, Salut mit ihren Kanonen zu schießen. Sie luden ihre Kanonen und warteten. Als sie eine Staubwolke am Horizont sahen, feuerten sie. Doch es war nur eine Rinderherde. Auch bei der zweiten Staubwolke schossen sie. Diesmal war es die Vorhut. Als schließlich der Herzog selbst einritt, war die Munition ausgegangen. Um eine gute Idee nicht verlegen, begrüßten die Bürger ihren Gast stattdessen mit einem schallenden „Piff-Paff“. Seither sagt man über Vorhaben, die großspurig angekündigt werden, dann aber scheitern „Es ging aus wies Hornberger Schießen“. In Hornberg hat man genügend Humor die Blamage von 1564 als ständiges Sommerstück auf der Freilichtbühne zu wiederholen. Außer dem historischen Stück werden in jedem Jahr eine Kriminalkomödie und ein Märchenstück aufgeführt.

Hornberger Schlossberg

Um 1100 entstand auf dem unteren Schlossfelsen bei Althornberg die erste Burg der Herren von Hornberg. 100 Jahre später verlegten die Herren von Hornberg nach der Herrschaftsteilung ihren Sitz auf den hiesigen Schlossberg und begründeten zu Füßen der neuen Burg die kleine Stadt Hornberg, die bis Mitte des 19. Jahrhunderts ummauert war.
Der Schlossberg erlebte in der Folge eine sehr bewegte Geschichte. So wurde das Schloss zwischen 1641 und 1689 von den Schweden und mehrfach von den Franzosen niedergebrannt. 1801 ging die gesamte Burganlage dann in badischen Besitz über, 1810 wurde ganz Hornberg mit seinen Ortsteilen badisch. Heute ist von der ehemaligen Burganlage der 30 m hohe Schlossturm, der Pulverturm, das Aussichtsrondell und das erst Ende des 19. Jahrhundert erbaute „Neue Schloss” (heute Hotel Schloss Hornberg) noch erhalten und bietet eine wunderschöne Aussicht auf das Gutachtal. Der Pulverturm kann von April bis September bestiegen werden. Den Schlüssel erhalten Interessierte kostenlos auf Anfrage im Hotel Schloss Hornberg.

Greifvogel-Flugvorführung auf dem Schlossberg in Hornberg

Vor historischer Kulisse und mit beeindruckendem Blick ins Gutachtal zeigt Ihnen bei der ca. 1-stündigen Vorführung der erfahrene Berufsfalkner Franz Ruchlak verschiedene Greifvögel wie Weißkopfseeadler, Steppenadler, Bussarde, Jagdfalken und Eulen beim Beutefang und Flug. Dabei erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Lebensweise und besonderen Merkmale der verschiedenen Greifvögel, das tägliche Training sowie die geschichtliche und kulturelle Bedeutung der Falknerei.

Bei den Hornberger Greifvogel-Flugvorführungen können die Kinder auch einen Turmfalken auf dem Handschuh halten und füttern.

Eintrittspreise: Erwachsene 6,00 Euro / Kinder 4,00 Euro (ab 5 Jahre), Parkmöglichkeiten stehen am Schlossweiher zur Verfügung. Von dort sind es noch ca. 5 min zu Fuß. Bitte beachten Sie, dass bei schlechter Witterung die Veranstaltung ausfällt (Information erhalten Sie direkt bei Franz Ruchlak unter 0172/9985485).

 

Schwarzwälder Pilzlehrschau

Ein weiteres Highlight ist die Schwarzwälder Pilzlehrschau, welche 1962 als Ausstellung naturgetreuer Nachbildungen gängiger Wildpilze eingerichtet wurde. Sie haben die Möglichkeit Pilzmodelle mit der Natur zu vergleichen und Informationen für das Sammeln und Verzehren von Pilzen zu erhalten. Die Pilzlehrschau ist die einzige Schule für Pilzkunde und Naturschutz in Deutschland und den angrenzenden Staaten, die kontinuierlich Seminare auf diesem Gebiet für nahezu jeden Grundkenntnisstand anbietet. Informationen zu den Angeboten findet man unter www.pilzzentrum.de.

Stadtmuseum Hornberg

Die Ausstellung im Stadtmuseum besteht aus drei Bereichen: Geschichte, Brauchtum und Handwerk. Aufmerksamkeit verdient vor allem die Sammlung prähistorischer Funde aus neolithischer und vorchristlicher Zeit, die Ausstellung des Hornberger Bildergeschirrs aus der alten Steingutfabrik und das original eingerichtet Arbeitszimmer von Dr. Wilhelm Hausenstein, Schriftsteller und Ehrenbürger Hornbergs. Zudem sind landwirtschaftliche Gegenstände früherer Zeiten ausgestellt.

Wirtschaft – Duravit Design Center

Mit einer nahezu 200jährigen Geschichte ist Duravit heute eines der führenden Unternehmen der Sanitärbranche, ein Impulsgeber, der die Sanitärwelt prägt und die Verwandlung von der sterilen Nasszelle zum sinnlichen Refugium maßgeblich mitgestaltet hat. Anfangs nur mit Sanitärkeramik, später mit Badmöbeln, Accessoires, Wannen und Wellnessideen. Seit 2004 können Sie im Duravit Design Center alles rund ums Bad erfahren. Das haushohe WC mit Aussichtsplattform in 12 m Höhe macht einen Besuch zusätzlich lohnenswert. Erleben Sie Wellness und Badvergnügen live im Wohlfühlbereich.

„Mitten in einem Paradies für Wanderer, Kletterer und Biker“…

so stellt sich Hornberg selbst seinen Gästen vor und die vielen attraktiven Veranstaltungen und die malerische Schönheit des Schwarzwald-Städtchens laden Gäste von nah und fern ein, hier in herrlicher Landschaft, umgeben von den malerischen Hügeln des Schwarzwaldes mit beeindruckender Fernsicht zu verweilen und die Seele baumeln zu lassen. Eine breit angelegte Gastronomie sowie Feriengastlichkeit und eine gut ausgebaute Infrastruktur lassen keine Wünsche offen….was will man noch mehr?

„Der Hornberger-Schießen-Erlebnisweg“ für die ganze Familie

Auf dem bequemen und auch für Familien mit Buggies geeigneten Weg von der Stadtmitte bei der evangelischen Kirche bis hoch zum Hornberger Schlossberg erfährt man an 14 Stationen auf unterhaltsame Weise Interessantes und Schmunzelhaftes über das Ereignis im Jahr 1564 das Hornberg so berühmt machte. Die Spielstationen machen es für Kinder zu etwas Besonderem. Vom Schlossberg kann dann den einmaligen Blick ins Gutachtal genießen.

Im Winter unterwegs auf gespurten Loipen

Zum Winter hin werden zwei gespurte Loipen, eine über 7,5 km und die andere über 8 km, präpariert.Beide Loipen bieten viele schöne Aussichtspunkte und sind ohne große Schwierigkeit
zu befahren. Die Langläufer sollten die gespurte Loipe nicht verlassen und nicht querfeldein durch Wald und Wiesen fahren. Damit schonen sie Landwirtschaft und Wald.

Langlauf-Loipenplan zum Runterladen: LanglaufLoipen

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Kinder,

ich bin der kleine Landsknecht und werde euch auf dem Hornberger-Schießen-Weg
begleiten. Dort gibt es an verschiedene Stationen einiges zu entdecken und lustige Spiele zu spielen. In der Tourist-Information Hornberg erhält ihr einen Fragebogen zum Hornberger-Schießen-Weg und könnt neben den Spielstationen auch das „kleine Landsknecht-Diplom“ erwerben.

Wenn Du die Fragen richtig beantwortet hast, bekommst Du in der Tourist-Information eine Urkunde und ein Überraschungsgeschenk.

Ich wünsche Euch jetzt schon viel Spaß und tolle Erinnerungen!

Wenn ihr für eine kleine Schutzgebühr am „Kramerkarren“, in der Tourist-Information, im Hotel „Schloss Hornberg“ oder im Natur-Café Waidele „Hornberger Kugeln“ erwerbt, gibt es noch zusätzliche Spielmöglichkeiten!

„Hornberger Kugel“ für 2,00 EUR erhältlich.

 


Samstags

Rittermahl, speisen wie einst die Ritter. Veranstaltungsort: Hotel Schloss Hornberg, Veranstalter: Hotel Schloss Hornberg, Ansprechpartner: Monika Finke, E-Mail: info@schloss-hornberg.de, Web: http://www.schloss-hornberg.de
18:00 Uhr bis 21:00 Uhr Live-Musik am Klavier, jeden Samstagabend spielt ein Pianist im Hotel Schloss Hornberg. Veranstaltungsort: Hotel Schloss Hornberg, Veranstalter: Hotel Schloss Hornberg, Ansprechpartner: Monika Finke, E-Mail: info@schloss-hornberg.de, Web: http://www.schloss-hornberg.de

Sonn- und feiertags

07:00 Uhr bis 11:00 Uhr Sektfrühstück, jeden Sonn- und Feiertag frühstücken wie Gott im Gutachtal. Veranstaltungsort: Hotel Schloss Hornberg, Veranstalter: Hotel Schloss Hornberg, Ansprechpartner: Monika Finke, E-Mail: info@schloss-hornberg.de, Web: http://www.schloss-hornberg.de

Do., 16.11.23 – So., 19.11.23

Spätherbstpilze, Veranstaltungsort: Schwarzwälder Pilzlehrschau, Veranstalter: Schwarzwälder Pilzlehrschau, Ansprechpartner: Björn Wergen, E-Mail: info@pilzzentrum.de, Web: http://www.pilzzentrum.de

Do., 16.11.23

13:30 Uhr Donnerstagswanderung, Führung: Gerhard Aberle, Tel. 07833/1500, Treffpunkt Viadukt-Parkplatz, Veranstalter: Schwarzwaldverein Ortsgruppe Hornberg e.V.
Ansprechpartner: Otto Effinger, E-Mail: otto.effinger@de.trumpf.com

Fr., 17.11.23

09:00 Uhr bis 18:00 Uhr Martinimarkt, Veranstaltungsort: Ev. Kirchplatz und Bahnhofstraße, Veranstalter: Stadt Hornberg.Bahnhofstraße 1-3, Ansprechpartner: Beate Brohammer
Telefon: 07833/793-44, E-Mail: tourist-info@hornberg.de, Web: https://www.hornberg.de
18:00 Uhr – Vorglühen, Weihnachtsmann-Werkstatt, zum 11. Mal ist der Weihnachtsmann mit seinen Elfen und Wichteln in der Grotte von Schloss Hornberg zu Gast, Veranstaltungsort: Hotel Schloss Hornberg, Veranstalter: Hotel Schloss Hornberg, Ansprechpartner: Monika Finke, E-Mail: info@schloss-hornberg.de, Web: http://www.schloss-hornberg.de

Sa., 18.11.23 – So., 19.11.23

Pilzcoach, Teil 3 + Prüfung, Veranstaltungsort: Schwarzwälder Pilzlehrschau, Veranstalter: Schwarzwälder Pilzlehrschau, Ansprechpartner: Björn Wergen, E-Mail: info@pilzzentrum.de, Web: http://www.pilzzentrum.de

Sa., 18.11.23

13:00 Uhr Skibasar, Verkauf von Wintersportartikeln, Veranstaltungsort: Stadthalle, Veranstalter: Turnverein 1875 Hornberg e.V., Ansprechpartner: Friedrich Wöhrle, E-Mail: friedrich.woehrle@t-online.de, Web: https://www.tv-hornberg.de
14:00 Uhr – 20:00 Uhr Weihnachtsmann-Werkstatt, zum 11. Mal ist der Weihnachtsmann mit seinen Elfen und Wichteln in der Grotte von Schloss Hornberg zu Gast, Veranstaltungsort: Hotel Schloss Hornberg, Veranstalter: Hotel Schloss Hornberg, Ansprechpartner: Monika Finke, E-Mail: info@schloss-hornberg.de, Web: http://www.schloss-hornberg.de
17:00 Uhr Fackelwanderung / Abendspaziergang, Führung: Otto Effinger, Tel. 07833/959435, Treffpunkt Bahnhof, Veranstalter: Schwarzwaldverein Ortsgruppe Hornberg e.V., Ansprechpartner: Otto Effinger, E-Mail: otto.effinger@.trumpf.com

So., 19.11.23

11:00 Uhr – 18:00 Uhr Weihnachtsmann-Werkstatt, zum 11. Mal ist der Weihnachtsmann mit seinen Elfen und Wichteln in der Grotte von Schloss Hornberg zu Gast, Veranstaltungsort: Hotel Schloss Hornberg, Veranstalter: Hotel Schloss Hornberg, Ansprechpartner: Monika Finke, E-Mail: info@schloss-hornberg.de, Web: http://www.schloss-hornberg.de
15:00 Uhr Sportstudio, mit Vorführungen der verschiedenen Riegen des Turnvereins, Veranstaltungsort: Sporthalle, Veranstalter: Turnverein 1875 Hornberg e.V., Ansprechpartner: Friedrich Wöhrle, E-Mail: friedrich.woehrle@t-online.de, Web: https://www.tv-hornberg.de

Do., 23.11.23 – So., 26.11.23

Mikroskopie der Pilze, Veranstaltungsort: Schwarzwälder Pilzlehrschau, Veranstalter: Schwarzwälder Pilzlehrschau, Ansprechpartner: Björn Wergen, E-Mail: info@pilzzentrum.de, Web: http://www.pilzzentrum.de

Fr., 24.11.23

18:30 Uhr Wanderabschluss, Veranstaltungsort: Hotel Schloss Hornberg, Veranstalter: Schwarzwaldverein Ortsgruppe Hornberg e.V., Ansprechpartner: Otto Effinger, E-Mail: otto.effinger@.trumpf.com
19:00 Uhr Generalversammlung des VfR Hornberg e.V., Veranstaltungsort: Clubhaus VfR Hornberg, Veranstalter: VfR Hornberg e.V., Ansprechpartner: Stefan Röck, E-Mail: info@malergeschaeft-roeck.de, Web: http://www.vfr-hornberg.de
19:00 Uhr Jahreshauptversammlung Förderverein Freibad Hornberg e.V., Veranstaltungsort: Ort wird noch bekannt gegeben, Veranstalter: Förderverein Freibad Hornberg e.V.
Ansprechpartner: Tommy Reinbold, E-Mail: tommy.reinbold@oqema.com
19:00 Uhr Jahresabschluss-Abend, Veranstaltungsort: Hotel Schloss Hornberg, Veranstalter: Naturfreunde Hornberg OG Hornberg, Ansprechpartner: Peter Reeb, E-Mail: peter-reeb@t-online.de, Web: https://www.nfj-hornberg.de

Fr., 01.12.23

Die Musical Dinner Show, Veranstaltungsort: Hotel Schloss Hornberg, Veranstalter: Hotel Schloss Hornberg, Ansprechpartner: Monika Finke, E-Mail: info@schloss-hornberg.de,
Web: http://www.schloss-hornberg.de
13:00 Uhr bis 17:00 Uhr Hornberger Bärenmarkt, Bärenplatz

Sa., 02.12.23

Die Musical Dinner Show, Veranstaltungsort: Hotel Schloss Hornberg, Veranstalter: Hotel Schloss Hornberg, Ansprechpartner: Monika Finke, E-Mail: info@schloss-hornberg.de, Web: http://www.schloss-hornberg.de

So., 03.12.23

Die Musical Dinner Show, Veranstaltungsort: Hotel Schloss Hornberg, Veranstalter: Hotel Schloss Hornberg, Ansprechpartner: Monika Finke, E-Mail: info@schloss-hornberg.de,
Web: http://www.schloss-hornberg.de
16:00 Uhr Adventskonzert, Ev. Kirche, Veranstalter: Musikschule Offenburg/Ortenau, E-Mail: musikschule@hornberg.de

Mi., 06.12.23

15:00 Uhr Abschluss der Wochentagswanderer mit Jahresrückblick, Hotel Das Schöne Leben, Naturfreunde Hornberg OG Hornberg, Ansprechpartner: Peter Reeb, E-Mail: peter-reeb@t-online.de, Web: https://www.nfj-hornberg.de

Fr., 08.12.23

19:00 Uhr Wandertreff / Spieleabend. Geselliger Abend für Jung und Alt, Schwarzwaldverein Ortsgruppe Hornberg e.V. Ansprechpartner: Otto Effinger, E-Mail: Otto.effinger@de.trumpf.com

Sa., 09.12.23

12:00 Uhr – 21.00 Uhr Hornberger Weihnachtsmarkt, Ev. Kirchplatz

So., 10.12.23

13:30 Uhr Nikolausfeier, Gemeindesaal Niederwasser
17:00 Uhr  Adventsmusik, Konzert zum Zuhören und Mitsingen bei Kerzenschein, Ev. Kirche

Fr., 15.12.23

Rock Christmas Show – die Musical Dinner Show, Hotel Schloss Hornberg, Ansprechpartner: Monika Finke, E-Mail: info@schloss-hornberg.de, Web: http://www.schloss-hornberg.de
19:00 Uhr Weihnachtsfenster, Tasse oder Becher mitbringen (im Freien), Schulhaus Reichenbach, Landfrauenverein

Sa., 16.12.23

Rock Christmas Show – die Musical Dinner Show, Hotel Schloss Hornberg, Ansprechpartner: Monika Finke, E-Mail: info@schloss-hornberg.de, Web: http://www.schloss-hornberg.de
19:00 Uhr Festliches Konzert, Konzert der Stadtkapelle Hornberg, Kath. Kirche, Stadtkapelle Hornberg

So., 17.12.23

14:00 Uhr Weihnachtsfeier für Senioren, Behinderte und Bedürftige, Stadthalle

Mi., 20.12.23

19:30 Uhr Reusch rettet 2023 – Der Jahresrückblick, Stadthalle

Sa., 23.12.23

15:00 Uhr Weihnachtlicher Dorfplatzzauber, Dorfplatz

Fr., 29.12.23

20:00 Uhr Jahreskonzert, Konzert des Musik- und Trachtenvereins Reichenbach e.V., Stadthalle

So., 31.12.23

Silvesterball, Platzreservierung erforderlich, Hotel Schloss Hornberg
10:00 Uhr Silvesterwanderung, Führung: Otto Effinger, Tel. 07833/959435, Treffpunkt Bahnhof
13:45 Uhr Silvesterlauf. Der TV Hornberg und der TuS Gutach laden am Samstag, 31.12.2022 mit ihrem Silvesterlauf dazu ein, das alte Jahr sportlich zu verabschieden.
Auf dem Schlossberg

Sämtliche Informationen und Termine der Örtlichkeiten und Veranstaltungen erhält man in den Räumen der Tourist-Info:

Infos:
Tourist-Information Hornberg
Bahnhofstr. 3
78132 Hornberg
Tel. 07833/79344
Fax. 07833/79329
E-Mail tourist-info@hornberg.de
www.hornberg.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8.30 – 12.00 Uhr
Montag und Donnerstag 14.00 – 17.00 Uhr
Dienstag, Mittwoch und Freitag nachmittags geschlossen

Fotos: Stadt Hornberg

 


Wenn Sie mit der Redaktion von FreizeitspiegelONLINE in Kontakt treten wollen bitte über:

redaktion@freizeitspiegel.de