Heraus aus der Spielzeugkiste – Egon Rieble Kindergedichte / Christl Schmidbauer Pastellbilder

»Die ganze Welt in ein paar Versen – leicht schwingend, auch wenn‘s schwer wird. Was Egon Rieble da an launigen Litaneien und kurzen Szenen aus Spielzeugkisten und Naturwundern seiner staunenden Enkelin Marie vorführt, ist allerhand.

Der Ton, den er in seinen Kindergedichten gefunden hat, fasziniert ob seiner ursprünglichen Leichtigkeit, ja spürbaren Neugier. Es scheint, als entdecke der Autor selbst die Welt, die er Jahrzehnte mit hohem Anspruch und kompromisslos dichtem Duktus lyrisch interpretiert und kommentiert hat, mit Kinderaugen neu.« (Bodo Schnekenburger)

Egon Rieble wurde mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für Literatur und mit der Sebastian-Sailer Medaille für Mundart ausgezeichnet. Er ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller (VS).

Die von Christl Schmidbauer mit zauberhaften Pastellzeichnungen bebilderten Gedichte von Egon Riebles erstem Kinderbuch werden zu vertraulichen Kinderbegleitern
durch das Jahr, vom Osterhasen bis zum Schneemann.

Das Buch, im Verlag Thomas Klimm erschienen, hat ein Hardcover, 72 Seiten, die ISBN-Nr. 978-3-00-029712-0 und kostet 16,80 €.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *